Mit Wolle gemalte Filzbilder in drei Dimensionen

oder

Filzkunst der etwas anderen ART

 

 

Seit meiner Kindheit male ich. In den 90er Jahren habe ich mich intensiv mit verschiedenen Maltechniken, unter anderem auch mit Porträt- und Aktzeichnen, auch in Öl und Acryl auseinander gesetzt. Aber die Begrenzung auf zwei Dimensionen reichte mir nicht. Durch das Filzen kam endlich die dritte Dimension hinzu. Jetzt "male" ich mit der Wolle in drei Dimensionen! Ich färbe meine Wolle selber, damit ich ein breites Farbspektrum mit vielen Farbnuancen zur Verfügung habe. Das Arbeiten damit ähnelt der Lasurtechnik: Verschieden dünne Farbschichten/Wollschichten werden übereinander gelagert und ergeben so neue Farbschattierungen. Ich bin stets bestrebt, die gesamten Möglichkeiten des Filzens auszuschöpfen. So sind diese Bilder dreidimensional naßgefilzt und nicht genadelt oder genäht!

 
 
Mit meinem Werk: „ Einheit der Natur“
habe ich für den Internationaler Filzkunstwanderweg in Tisens/Südtirol/Italien den 1. Preis gewonnen
 
„Einheit der Natur“
Die Welt der Natur bezogen auf das bestehende Landschaftsbild wird stellvertretend durch Tiere der Luft, der Berge, des Waldes und des Wassers in direkter Verbindung mit einem Baum wiedergegeben. Ich habe mir fünf mitteleuropäische Tiere dafür ausgesucht. Der Steinadler, der Steinbock, das Murmeltier, der Fuchs und die Forelle treten dreidimensional aus der Filzlandschaft hinaus und laden zum Betrachten und Anfassen ein. Durch die Ummantelung des Baumes verwandelt er sich zu einer Einheit von Flora und Fauna!